Mehr als 130 Frauen besuchten den 13. Sommercocktail der SPÖ Frauen Bezirk Perg auf Einladung der Raiba Perg. Mit dabei waren auch Landesrätin Birgit Gerstorfer, die SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende NRin Gabriele Heinisch-Hosek und die SPÖ-Frauen-Geschäftsführerin Andrea Brunner. „Wir wollen uns bei den vielen engagierten Frauen für ihre Arbeit und ihr Engagement in der SPÖ und auf Gemeindeebene bedanken. Gleichzeitig freuen wir uns jedes Mal wieder über diese Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch“, freut sich die SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende, Abg. zum Nationalrat, Sabine Schatz. Sie thematisierte im Talk mit Gerstorfer und Heinisch-Hosek die aktuelle Debatte zum 12-Stunden-Tag und zur 60-Stunden-Woche: „Gerade Frauen sind von diesem überfallsartigen Vorschlag mehrfach betroffen. Der fehlende Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen wird eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie kaum mehr möglich machen“, lehnt sie den Gesetzes-Entwurf ab.
Für Spannung sorgte auch das Impulsreferat zur „Macht des Wortes“ von Manfred Schauer. Er zeigte auch auf, dass Frauen und Männer unterschiedlich kommunizieren. „Simone de Beauvoir hat gesagt, dass man zur Frau erzogen wird. Das zeigt sich dann auch im unterschiedlichen Sprachgebrauch“, so Schatz. Die Frauen nutzten den Abend auch zum Austausch und zur Vernetzung. „Wir bedanken uns herzlich bei der Raiba Perg, die mit uns gemeinsam diesen Abend möglich macht“, schließt die SP-Abgeordnete.
Foto: Mag. Manfred Schauer, Dir. Mag. Karl Fröschl, Abg.z.NR Gabriele Heinisch-Hosek, Abg.z.NR und Bezirksfrauenvorsitzende Sabine Schatz, Landesparteivorsitzende und Landesrätin Birgit Gerstorfer, Dir. Klaus Drabek sowie Bundesfrauengeschäftsführerin und Stv. Bundesgeschäftsführerin Andrea Brunner